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In Deutschland leiden etwa 42% aller Menschen an Übergewicht (definiert als BMI > 25),  etwa 23% von ihnen gelten als adipös (definiert als BMI > 30). Die gesundheitlichen Probleme des Einzelnen und die daraus resultierenden Kosten für die Krankenkassen sind immens. Verschiedene Diätkonzepte zeigen Möglichlgeiten auf, die den Betroffenen einen Weg in eine schlankere Zulkunft zeigen sollen. Ein Konzept ist die Dukan-Diät.

Allgemeines Überblick und Definition zur Diät

Der Humanmediziner Pierre Dukan – auf dessen Wirken das gleichnamige Ernährungskonzept „Dukan-Diät“ zurück zu führen ist – hat sich in den  vergangenen 35 Jahren intensiv mit den Ernährungsgewohnheiten übergewichtiger und adipöser Menschen beschäftigt. Aufgrund seiner Forschungsergebnisse entwickelte und verfeinerte er eine besondere Form der Diät. Sein Ernährungskonzept verspricht, schnell überflüssiges Gewicht zu verlieren und das niedrigere  Gewicht dauerhaft zu halten. Die Dukan-Diät setzt dabei auf ein individuelles Coaching, viel Bewegung  und eine stark proteinhaltige Kost. Die Dukan-Diät besteht aus vier Phasen, die der Abnehmwillige nacheinander absolviert.

Die erste Phase – auch “Angriffsphase” genannt –  dient ausschließlich der Motivation. Der Abnehmende nimmt vornehmlich Eiweiße zu sich, und zwar in  unbegrenzter Menge, bis er satt ist. Die ausschließliche Zufuhr von Proteinen sorgt für einen schnellen Verlust an Körpergewicht – bis zu  500 Gramm pro Tag lgönnen erreicht werden.  Die Phase dauert zwischen 2 und 10 Tagen, je nachdem, welcher Gewichtsverlust insgesamt ereicht werden soll. Sofern die Angriffsphase 5 Tage oder länger dauern soll, sollte der Diätwillige vorher einen Arzt konsultieren.

In der zweiten Phase – der sogenannten  Aufbauphase” – dürfen zusätzlich zu den eiweißhaltigen Lebensmitteln auch verschiedene Gemüsesorten in unbegrenzter Menge gegessen werden. Der Diätwillige erhält eine Liste  it 100 Lebensmitteln (72 proteinhaltige Lebensmittel und 28 Gemüsesorten), die während der Aufbauphase beliebig miteinander kombiniert und in unbegrenzter Menge gegessen werden dürfen. Aufgrund der speziellen Zusammensetzung und der Kombinations Möglichkeiten werden dem Körper Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge zugeführt. In der Aufbauphase wechseln Tage, an denen ausschließlich Proteine gegessen werden dürfen mit Tagen, an denen  Proteine und Gemüse gemeinsam verzehrt werden, miteinander ab. Die Regeln der Aufbauphase werden so lange beibehalten, bis der Abnehmwillige sein Wunschgewicht erreicht hat. Während der Aufbauphase kann etwa 1 kg Körpergewicht pro Woche abgenommen werden.

In der dritten Phase – der Stabilisierungsphase – wird das in der Aufbauphase erreichte Wunschgewicht stabilisiert. Dem Körper werden langsam wieder energiereiche Lebensmittel – also Kohlenhydrate – zugeführt. Ziel der Stabilisierungsphase ist es, durch regelmäßige Gewichtslkontrollen herauszufinden, bei welchen Mengen und Zusammenstellungen der Abnehmwillige das erreichte Wunschgewicht halten kann. Außerdem sollen die in der Aufbauphase erlernten Gewohnheiten im Lebensrhythmus des Abnehmwilligen fest verankert werden. Die Länge der Stabilisierungsphase richtet sich nach den bereits abgenommenen Kilos. Als Faustregel  gilt: Für jedes abgenommene Kilogramm Körpergewicht sollen 10 Tage Stabilisierungsphase absolviert werden.

Nach Abschluss der Stabilisierungsphase tritt der Abnehmwillige in die Erhaltungsphase ein. In dieser letzten Phase gelten drei unumstößliche Ernährungsregeln, die ein Leben lang beibehalten werden. Die Regeln sind einfach, klar und lassen sich problemlos in das Leben einbauen. Sie lauten: drei  Esslöffel Haferkleie pro Tag zu sich nehmen, mindestens 20 Minuten pro Tag Bewegung und einen Tag pro Woche ausschließlich Proteine verzehren. Wer nach diesen Regeln lebt, wird nicht wieder an Gewicht zunehmen und keinen Jojo-Effelkt erleiden.

Vorteile der Dukan-Diät

Die Vorteile der Dukan-Diät liegen auf der Hand. So kann tatsächlich in kurzer Zeit recht viel Gewicht verloren werden. Außerdem lassen sich die Regeln des Konzepts recht einfach in den Tagesablauf integrieren. Da ausschließlich in  jedem Supermarkt erhältliche Lebensmittel verwendet werden, und weder „Abnehmshakes“ noch Nahrungsergänzungen erworben werden müssen, ist die Dukan-Diät recht preiswert. Ebenso ist  ein Vorteil, dass die Dukan-Diät nicht nur  Ernährungsregeln aufstellt, sondern auch Bewegung verordnet.

Nachteile der Dukan-Diät

Größter Nachteil der Dukan-Diät ist der vollkommene Verzicht auf Kohlenhydrate während der ersten beiden Phasen. Heißhungerattacken – der größte Feind jeder Diät – bleiben nicht aus und sind nicht von jedem auszuhalten. Die einseitige, rein proteinhaltige Ernährung ist außerdem nicht unumstritten. Da die Nieren stark belastet werden, wenn sie  die großen Mengen an Proteinen abbauen müssen, wird die Dukan-Diät in medizinischen Kreisen sehr kritisch betrachtet. Für Menschen, die an einer Niereninsuffizient leiden, ist sie volllkommen ungeeignet.

Fazit

Wer mit der Dukan-Diät abnehmen möchte, muss  sich streng an die Einhaltung der Regeln, die für die einzelnen Phasen gelten, halten. Die eingeschränkte Auswahl an Lebensmitteln, die während der ersten beiden Phasen – Angriffs- und  Aufbauphase – zur Verfügung steht, darf ebenfalls nicht ergänzt werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass die empfohlene Trinkmenge  etwa 2 bis 3 Liter pro Tag unbedingt getrunken wird. Die Trinkmenge scheint sehr groß, dient aber der Entlastung der Nieren. Wie bei jedem Ernährungskonzept geht es auch bei der Dukan-Diät darum, das erreichte  Wunschgewicht möglichst lange zu halten und nicht  dem gefürchteten Jojo-Effekt anheim zu fallen. Die Regeln, die für die Erhaltungsphase gelten (drei  Esslöffel Haferkleie und 20 Minuten Bewegung pro Tag, ein Proteintag pro Woche), müssen um den nachhaltigen Erfolg zu sichern lebenslang eingehalten werden.

Als endgültiges Fazit bleibt fest zu halten: Das Ernährungslkonzept nach Dukan hat klare Vorteile. Sie ist preisgünstig, und da proteinhaltige Lebensmittel  nicht nur sättigen sondern den meisten Menschen auch richtig gut schmecken, ist die Dukan-Diät für viele leichter einzuhalten als andere Konzepte. Da die Diät auch ein Bewegungskonzept beinhaltet, kann sie als ganzheitlich angesehen werden. Der überwiegende Verzicht auf Kohlenhydrate und der Fokus auf proteinhaltige Lebensmittel lassen jedoch darauf schließen, dass die unter Abnehmwilligen so gefürchteten Heißhungerattacken nicht volllkommen ausbleiben werden. Es besteht außerdem ein bisher nicht ausgeräumter Verdacht, dass die Dukan-Diät aufgrund der großen Mengen an Proteinen, die verzehrt werden, gesundheitsschädlich ist.

Wer mit dem Dukan-Konzept abnehmen möchte, sollte vorher  mit seinem Arzt sprechen.